Lexikon
Key-account-Management
[ki:əˈkauntmænidʒmənt; das; englisch]
eine Organisationsform des Marketingmanagements, die kundenorientiert auf den Groß- oder Schlüsselkunden abzielt. Das Tätigkeitsfeld eines Key-account-Managers ist auf einen oder wenige Schlüsselkunden, die einen Großteil des Umsatzes ausmachen, begrenzt. Er soll eine Vertrauensbasis zum Großkunden herstellen, um so frühzeitig Entwicklungen beim Großkunden, die den eigenen Absatz beeinflussen, zu erkennen, damit man im eigenen Bereich darauf reagieren kann. Das Key-account-Management soll ein Gegengewicht zur Nachfragemacht der Großkunden bilden, birgt aber neben einem hohen Kosten- und Planungsaufwand auch die Gefahr einer zu starken Abhängigkeit von Großkunden. Key-account-Management ist vor allem in der Investitionsgüterindustrie weit verbreitet.
Wissenschaft
Gutes Bauchgefühl
Der Darm ist das bedeutsamste Immunorgan des Körpers. Und steht in enger Verbindung zum Gehirn. Er ist deshalb maßgeblich an unserem Wohlbefinden beteiligt. von JÜRGEN BRATER Beim Stichwort Darm denkt man automatisch zuerst an die üblicherweise als Verdauung bezeichnete Nahrungsverwertung, also an die enzymatische Aufspaltung...
Wissenschaft
Jahr des Drachen
Herzlich willkommen im chinesischen Jahr des Drachen. Genießen Sie es. Denn der Drache ist quasi der Wassermann unter den chinesischen Tierkreiszeichen. Alle anderen – Hase, Stier, Schlange, Ziege, Pferd, Schlange, Affe, Schwein, Hund und so weiter – kann man in freier Wildbahn sehen, am Bauernhof streicheln oder im Restaurant...
Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon
Weitere Lexikon Artikel
Weitere Artikel auf wissenschaft.de
Start-ups: Heiß auf Kernfusion
Im Fluss der Zeit
Kampf dem Krach im Meer
Abstoßendes Licht
Das große Abenteuer
Aufschlussreicher Komet