Lexikon

Key-account-Management

[ki:əˈkauntmænidʒmənt; das; englisch]
eine Organisationsform des Marketingmanagements, die kundenorientiert auf den Groß- oder Schlüsselkunden abzielt. Das Tätigkeitsfeld eines Key-account-Managers ist auf einen oder wenige Schlüsselkunden, die einen Großteil des Umsatzes ausmachen, begrenzt. Er soll eine Vertrauensbasis zum Großkunden herstellen, um so frühzeitig Entwicklungen beim Großkunden, die den eigenen Absatz beeinflussen, zu erkennen, damit man im eigenen Bereich darauf reagieren kann. Das Key-account-Management soll ein Gegengewicht zur Nachfragemacht der Großkunden bilden, birgt aber neben einem hohen Kosten- und Planungsaufwand auch die Gefahr einer zu starken Abhängigkeit von Großkunden. Key-account-Management ist vor allem in der Investitionsgüterindustrie weit verbreitet.
Darm, Gesundheit, Medizin
Wissenschaft

Gutes Bauchgefühl

Der Darm ist das bedeutsamste Immunorgan des Körpers. Und steht in enger Verbindung zum Gehirn. Er ist deshalb maßgeblich an unserem Wohlbefinden beteiligt. von JÜRGEN BRATER Beim Stichwort Darm denkt man automatisch zuerst an die üblicherweise als Verdauung bezeichnete Nahrungsverwertung, also an die enzymatische Aufspaltung...

sciencebusters_NEU.jpg
Wissenschaft

Jahr des Drachen

Herzlich willkommen im chinesischen Jahr des Drachen. Genießen Sie es. Denn der Drache ist quasi der Wassermann unter den chinesischen Tierkreiszeichen. Alle anderen – Hase, Stier, Schlange, Ziege, Pferd, Schlange, Affe, Schwein, Hund und so weiter – kann man in freier Wildbahn sehen, am Bauernhof streicheln oder im Restaurant...

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon