Lexikon

Produktmanagement

[-ˈmænidʒmənt]
personenorientierte Form der Marketingorganisation, bei der der Produktmanager alle relevanten Informationen sammelt, Strategien der Vermarktung entwickelt, Umsatzprognosen erstellt, Werbemaßnahmen entwickelt und koordiniert, die Aktivitäten mit den angrenzenden Unternehmensbereichen koordiniert und Vorschläge für neue Produkte entwickelt. Produktmanagement hat den Vorteil, dass die Marketing-Organisation flexibel ist, dass zentrale Koordination durch Spezialisten erfolgt und auch untergeordnete Produkte ausreichend betreut werden. Ein Nachteil des Produktmanagements liegt darin, dass der Produktmanager in der Regel nicht weisungsbefugt ist und es zu einer aufgeblähten Organisation kommen kann. Key-account-Management.
Doktor, Mann, Laptop
Wissenschaft

Diagnose aus der Ferne

Dermatologen sind Vorreiter der Telemedizin – und werden dabei künftig von Künstlicher Intelligenz unterstützt. von FRANK FRICK Hautärzte sind bei der Telemedizin führend: Laut der Analyse des US-amerikanischen Marktforschungsinstituts Goldstein Market Intelligence aus dem letzten Jahr entfallen weltweit rund 30 Prozent aller...

Spritze, Tier, Medikamente
Wissenschaft

Toxine als Medikamente

Immer mehr Details über Zusammensetzung und Wirkmechanismen tierischer Gifte kommen ans Licht – vielversprechend für die Entwicklung neuer Medikamente. von CHRISTIAN JUNG Viele Tiergifte richten sich gegen einen Standardbaustein der Zellmembranen fast aller Lebewesen: die Ionenkanäle. Das sind hochspezialisierte Proteine, die wie...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon