Lexikon

Produktmanagement

[-ˈmænidʒmənt]
personenorientierte Form der Marketingorganisation, bei der der Produktmanager alle relevanten Informationen sammelt, Strategien der Vermarktung entwickelt, Umsatzprognosen erstellt, Werbemaßnahmen entwickelt und koordiniert, die Aktivitäten mit den angrenzenden Unternehmensbereichen koordiniert und Vorschläge für neue Produkte entwickelt. Produktmanagement hat den Vorteil, dass die Marketing-Organisation flexibel ist, dass zentrale Koordination durch Spezialisten erfolgt und auch untergeordnete Produkte ausreichend betreut werden. Ein Nachteil des Produktmanagements liegt darin, dass der Produktmanager in der Regel nicht weisungsbefugt ist und es zu einer aufgeblähten Organisation kommen kann. Key-account-Management.
Hossenfelder_Quanten.jpg
Wissenschaft

Ammoniak statt Wasserstoff?

Während für die Energiewende weiterhin große Hoffnungen auf Wasserstoff als Energieträger ruhen, rückt ein weiterer „Wundertreibstoff“ zunehmend in den Blick der Energiewirtschaft: Ammoniak. Diese chemische Verbindung aus einem Stickstoffatom und drei Wasserstoffatomen (kurz NH3), als Energieträger zu verwenden, ist keine ganz...

Wissenschaft

Zehn Arten von Überlichtgeschwindigkeit

Quantenteleportation, Raumexplosion und Dimensionsflucht – rasante Exkursionen zu erstaunlichen Effekten der modernen Physik von RÜDIGER VAAS Überlichtgeschwindigkeit ist nicht gleich Überlichtgeschwindigkeit. Es kommt auf die jeweils relevanten Kontexte und Begriffe an. Wer glaubt, dass aufgrund der Relativitätstheorie...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon