Lexikon

Khieu Samphan

[
kjø: samˈpan
]
kambodschanischer Politiker, * 27. 7. 1931 Provinz Svay Rieng; studierte in den 1950er Jahren in Frankreich und entwickelte in seiner Dissertation über „Landbesitz in Kambodscha“ (1959) die theoretischen Grundlagen für die Ideologie der Roten Khmer, denen er sich 1967 anschloss. 19761979 war er als Präsident des Präsidiums des „Demokratischen Kampucheas“ Staatsoberhaupt des von den Roten Khmer beherrschten Kambodschas. Nach dem vietnamesischen Einmarsch in Kambodscha 1979 leitete Khieu Samphan als Ministerpräsident eine Exilregierung. 1982 wurde er Vizepräsident in der Provisorischen Regierung des „Demokratischen Kamputschea“, die gegen die von Vietnam gestützte kambodschanische Regierung kämpfte. 1991 Mitunterzeichner des Pariser Friedensabkommens wurde Khieu Samphan Mitglied des Obersten Nationalrates Kambodschas, musste Phnom Penh aber im selben Jahr verlassen. 1995 übernahm er das Amt des Ministerpräsidenten einer Gegenregierung der Roten Khmer. 1998 stellte er sich den kambodschanischen Behörden. 2007 erfolgte Khieu Samphans Verhaftung und seine Überstellung an das internationale Völkermordtribunal für Kambodscha.
Point_of_View_of_a_young_baby_boy_asking_his_mom_to_be_picked_up_form_the_ground._His_hands_are_in_the_air_and_he\'s_looking_at_you_directly_in_the_eyes._His_mouth_is_in_a_little_circle_and_his_eyes_are_wide_open._He\'s_got_mid_length_blond_hair_and_is_wear
Wissenschaft

Wie aus Gebrabbel Sprache wird

Sprachwissenschaftler und Entwicklungspsychologen erforschen, wie Kinder sprechen lernen und was dabei in ihrem Gehirn geschieht. Offenbar finden schon im Säuglingsalter komplexe Prozesse statt. von ANDREA MERTES Neulich auf der Straße: Eine Mutter schiebt ihr Baby im Buggy, ein Hund läuft vorbei. Daraufhin beugt die Mutter sich...

Polarbär, Langweilig
Wissenschaft

Mir ist so langweilig!

Überraschend, aber wahr: Langeweile hat auch ihre guten Seiten, wie neue Studien zeigen. von CHRISTIAN WOLF Langeweile ist lästig. Wer sie spürt, will das fade Gefühl loswerden – was gerade in Corona-Zeiten mit den eingeschränkten Freizeitmöglichkeiten nicht so einfach ist. Und Langeweile hat weitere Schattenseiten: Studien...

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon