Lexikon

Leuenberger

Niklaus, Berner Bauernführer, * um 1611 Schönholz bei Rüderswil,  6. 9. 1653 Bern (hingerichtet); gegen seinen Willen im April 1653 zum Führer der Bernischen Bauernbewegung gemacht, die er vergeblich in friedliche Bahnen zu lenken suchte; nach der Niederlage der aufständischen Bauern, bei Herzogenbuchsee Juni 1653, dem Landvogt ausgeliefert und hingerichtet.
sciencebusters_NEU.jpg
Wissenschaft

Was zuckst Du?

Fast ein Vierteljahrhundert verbringt jeder von uns bei durchschnittlicher Lebenserwartung angeblich mit Schlafen. Im Wachzustand ist unser Gehirn mehr oder weniger auf Vollgas, aber kurz vor dem Einschlafen drosseln die Gehirnzellen das Tempo ihrer Kommunikation und gehen quasi auf Standgas. Wenn Sie jemanden wirklich nachhaltig...

Sonnenmassen, Supernova
Wissenschaft

Superstars im Tarantel-Nebel

Riesensterne sind für die Entwicklung von Galaxien von großer Bedeutung, obwohl extrem kurzlebig und selten. Nun gelang es, sie hochwertig zu fotografieren.

Der Beitrag Superstars im Tarantel-Nebel erschien zuerst auf...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon