Lexikon

OCAS

Abkürzung für englisch Organization of Central American States, Organisation der Zentralamerikanischen Staaten, spanisch Organización des Estados Centroamericanos, Abkürzung ODECA. Bei der Gründung der Organisation am 14. 10. 1951 in San Salvador durch die Länder El Salvador, Guatemala, Honduras und Nicaragua bestand die Vorstellung von einer zentralamerikanischen politischen Einheit, wie sie in der Zeit der spanischen Kolonialherrschaft im Vizekönigreich Neugranada verwirklicht worden war. Ziel der OCAS ist die Zusammenarbeit auf wirtschaftlichem, militärischem, kulturellem und sozialem Gebiet. Oberstes Entscheidungsgremium ist die Konferenz der Staatschefs. Das ständige Sekretariat hat seinen Sitz in San Salvador. Neben den 4 Gründungsmitgliedern sind auch Costa Rica u. Panama Mitglieder der OCAS.
Erstkontakt, Außerirdische
Wissenschaft

„Die Gefahren gehen vor allem von uns Menschen aus“

Der Soziologe Andreas Anton über die Notwendigkeit, sich auf den Kontakt mit Außerirdischen vorzubereiten. Das Gespräch führte RÜDIGER VAAS Herr Dr. Anton, ist Exosoziologie nicht Eskapismus angesichts von Kriegen oder Klimakatastrophen?  Das eine schließt das andere natürlich nicht aus. Die großen Probleme der Welt sollten uns...

hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Ist das Ende des Mooreschen Gesetzes nahe?

Mein erster eigener Computer war ein Commodore 128, dessen Mikroprozessoren 1,4 Millionen Instruktionen pro Sekunde ausführen konnte. Damit war er Ende der 80er-Jahre durchaus ein potenter Heimrechner. Heute dagegen schreibe ich diesen Text auf einem Laptop, der – obwohl er bereits etwas in die Jahre gekommen ist – mehrere...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon