Lexikon

Pedretti

Erica, schweizerische Schriftstellerin und Bildhauerin; * 25. 3. 1930 Sternberg (Mähren); zentrales Thema ihrer autobiografisch geprägten Romane und Erzählungen ist die Spannung zwischen Erinnerung, Erfahrung und Gegenwart; als Bildhauerin mit großflächigen flügelartigen Objekten erfolgreich. Romane: „Harmloses, bitte“ 1970; „Valerie oder Das unerzogene Auge“ 1984; „Engste Heimat“ 1996; „Kuckuckskind oder Was ich unbedingt noch sagen wollte“ 1998.
Ernährungsstudien, Ernährung
Wissenschaft

Die Krux mit den Studien

Immer wieder sorgen Untersuchungen zu Ernährungsthemen für Verwirrung, weil sie früheren Veröffentlichungen widersprechen.

Der Beitrag Die Krux mit den Studien erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Supraleiter, Chrom
Wissenschaft

Neue Wege ohne Widerstand

Die Supraleiterforschung macht ihre größten Fortschritte abseits der großen Ankündigungen. So ist es erstmals gelungen, eine supraleitende Diode mit umkehrbarem Vorzeichen zu entwickeln, und exotische Supraleiter lassen sich nun Atom für Atom zusammensetzen. von DIRK EIDEMÜLLER Supraleiter gehören zu den faszinierendsten...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon