Lexikon

Rachmnow

Rahmon
Emomali (Imamali) Scharifowitsch, tadschikischer Politiker, * 5. 10. 1952 Dangara, Oblast Kuljab; Wirtschaftswissenschaftler; war Mitglied und Funktionär der KPdSU; arbeitete bis 1992 als Direktor einer Sowchose; wurde 1992 zum Vorsitzenden des Obersten Sowjets (Staatsoberhaupt) Tadschikistans gewählt; nach einer Verfassungsänderung gewann er 1994 die Wahl zum Staatspräsidenten (1999 und 2006 im Amt bestätigt).
Mars-Beben
Wissenschaft

Die Unterwelt des Roten Planeten

Raumsonden lauschen nach tiefen Mars-Beben und durchleuchten die Gesteinskruste mit Radarwellen. Was verbirgt sich unter der von Kratern zerfurchten Landschaft? von THORSTEN DAMBECK Zu Beginn des 20. Jahrhunderts glaubten manche Astronomen, der Mars würde von einer verheerenden Dürre heimgesucht. Verzweifelt würden die Marsianer...

Korrelation, Bär
Wissenschaft

Mein Nachbar, der Grizzly

Experten auf dem Forschungsfeld der biokulturellen Vielfalt untersuchen die Wechselwirkung zwischen biologischer Artenvielfalt und menschlicher Kultur.

Der Beitrag Mein Nachbar, der Grizzly erschien zuerst auf...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon