Lexikon

Sanmin-Lehre

das von Sun Yatsen erstmals 1905 formulierte Programm der demokratisch-revolutionären Bewegung in China. Die „Drei Grundlehren vom Volk“ (chin. sanmin zhuyi) umfassen die „nationale Grundlehre“ (Nationalismus), die „Grundlehre der Volksrechte“ (Demokratie) u. die „Grundlehre von der Volkslebenshaltung“ (Sozialismus). Die ursprüngl. reformerische S. wurde von Sun in seinen letzten Lebensjahren radikaler gefasst. Sie blieb in der Folge das offizielle Programm der Guomindang.
Sun Yatsen, Die Grundlehren von dem Volkstum. Dt. 1927.
Das größte bekannte Vorkommen von Manganknollen befindet sich auf auf dem Meeresboden in der Clarion-Clipperton-Zone im Zentralpazifik.
Wissenschaft

Rohstoffe aus der Tiefe

Im und auf dem Meeresboden lagern wertvolle Metalle. Doch Tiefseebergbau ist mit hohen Risiken verbunden, deshalb hat bisher noch kein Abbau stattgefunden. Von RAINER KURLEMANN Der Hunger nach Rohstoffen macht auch vor den Ozeanen nicht Halt, denn der Meeresboden birgt Schätze, die zur Produktion von Hightech-Geräten,...

Arktis, Leben, Tiefsee
Wissenschaft

Die weiße Welt

Das Meereis in der Arktis schwindet. Wie wirkt sich die Veränderung auf das Leben im Eis und in der Tiefsee darunter aus? Und was bedeutet das für uns Menschen? Ein Essay der Meeresbiologin und Direktorin des Alfred-Wegener-Instituts Antje Boetius. Eine Landschaft nur aus Eis und Schnee ist etwas ganz Besonderes. Die meisten...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch