Lexikon

Troeltsch

Troeltsch, Ernst
Ernst Troeltsch
Ernst, deutscher evangelischer Theologe, Philosoph und Historiker, * 17. 12. 1865 Haunstetten bei Augsburg,  1. 2. 1923 Berlin; Professor in Bonn, Heidelberg und Berlin; Vertreter des Kulturprotestantismus und des Historismus; betrachtete das Christentum als eine den anderen Religionen relativ, aber nicht absolut überlegene Kulturform. Troeltsch war Mitgründer der Deutschen Demokratischen Partei und 19191921 Unterstaatssekretär, 1922 Staatssekretär im preußischen Kultusministerium.
Milch, Laktose, Laktoseintoleranz
Wissenschaft

Das weiße Gold

Milch war in den zurückliegenden rund 8000 Jahren ein wichtiger Treibstoff für die Entwicklung der Menschheit.

Der Beitrag Das weiße Gold erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Tiny House
Wissenschaft

Wenig Raum für Nachhaltigkeit

Tiny Houses gelten als optimales Zuhause für einen umwelt- und klimafreundlichen Lebensstil. Aber wie nachhaltig sind die meist hölzernen Winzlinge wirklich? von ROLF HEßBRÜGGE Für die einen ist es ein romantischer Wohntraum, für andere der Inbegriff einer minimalistischen Lebensweise im Einklang mit der Natur: das Tiny House....

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon