Lexikon

Yogeshwar

Ranga, indisch-luxemburgischer Physiker, Wissenschaftsjournalist und TV-Moderator, * 18. 5. 1959 Luxemburg; begann 1987 nach seinem Physikstudium und wissenschaftlichen Forschungsarbeiten als Redakteur beim WDR; moderierte 19871990 „IQ Die Wissenschaftshow“, 19891999 Co-Moderator von „Kopfball“; seit 1993 moderiert und leitet er die Sendung „Quarks & Co.“ (WDR), 20062008 „W wie Wissen“ (ARD); ferner seit 2006 Co-Moderation der „Show der Naturwunder“ (ARD); ab 2008 „Wissen vor 8“ (ARD); für seine verständliche Darstellungsweise von Wissenschaft mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.
Hochdruck, Druck
Wissenschaft

Laborreise ins Innere der Erde

Die Hochdruck-Forschung hat in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht. Inzwischen sind Experimente mit extremem Druck möglich.

Der Beitrag Laborreise ins Innere der Erde erschien zuerst auf ...

sciencebusters_NEU.jpg
Wissenschaft

Auf der Suche nach Magrathea

Das Geschäft lief glänzend. Magrathea war der vermutlich reichste Planet der Galaxis. Die Arbeit der Hyperraum-Ingenieure war komplex und gefährlich: Unfassbare Mengen an Materie mussten durch eigens kreierte Weiße Löcher angesaugt werden, um die Luxus-Traumplaneten für die Superreichen der Galaxis zu bauen. Jeder Wunsch wurde...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch