Gesundheit A-Z

Antetorsion

nach vorne abgewinkelte Stellung des Oberschenkelhalsknochens in der Hüfte. Der Antetorsionswinkel ändert sich mit dem Alter: Bei Kindern beträgt er 30-50 Grad, bei Jugendlichen nur noch 15 Grad, bei Erwachsenen durchschnittlich 12 Grad. Bei einer angeborenen Hüftgelenkluxation oder einer Dysplasie des Hüftgelenks ist der Antetorsionswinkel vergrößert.
hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Wird KI zur Gefahr?

In den sozialen Medien und auf meinem YouTube-Kanal wurde ich vielfach um eine Einschätzung gebeten, inwiefern Künstliche Intelligenz künftig eine Bedrohung für die Menschheit darstellen wird. Doch auch wenn mich Ihr Interesse an meinen Gedanken ehrt, glaube ich nicht, dass ich die richtige Person bin, um diese Frage zu...

Antiskyrmionen
Wissenschaft

Wirbel mit Potenzial

Skyrmionen gelten als vielversprechend für die Elektronik der Zukunft. Dresdner Forscher haben nun sogenannte Antiskyrmionen mithilfe neuer Verfahren unter die Lupe genommen. von DIRK EIDEMÜLLER Immer kleiner, immer schneller, immer heißer: So könnte man in wenigen Worten die Entwicklung der Computertechnik der letzten Jahrzehnte...

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon