Gesundheit A-Z

Chromosomendeletion

Vorgang, der zum Fehlen eines Chromosomenstücks führt, z. B. durch Bruch des Chromosoms. Durch eine Chromosomendeletion kann die Funktion des Chromosoms und damit der betroffenen Zelle gestört werden; allerdings verfügen Zellen über bestimmte Mechanismen, um solche Schäden (in begrenzter Anzahl) zu reparieren. Im Gegensatz zur Chromosomendeletion steht die Chromosomenduplikation, die Verdopplung eines Teilstücks eines Chromosoms.
Gehirn, Nervensystem, Kind
Wissenschaft

Geerbter Schutz

Der Mensch ist ein Erfolgsmodell der Evolution. Genetische und neurobiologische Schutzfaktoren helfen uns, mit Stress und Schicksalsschlägen fertig zu werden. von CHRISTIAN WOLF Oliver Brendel ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Stehaufmännchen. Er ist Mitte 30, als er spürt, wie er nach und nach die Kontrolle über seine Arme...

Ernährungsstudien, Ernährung
Wissenschaft

Die Krux mit den Studien

Immer wieder sorgen Untersuchungen zu Ernährungsthemen für Verwirrung, weil sie früheren Veröffentlichungen widersprechen.

Der Beitrag Die Krux mit den Studien erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch