Wissensbibliothek

Antigua und Barbuda

Antigua und Barbuda
Amtlicher Name:
Antigua und Barbuda
Fläche:
457 km²
Einwohner:
81 000
Hauptstadt:
Saint John's
Amtsprache(n):
Englisch
Währung:
1 Ostkaribischer Dollar = 100 Cent

Wirtschaft

Wovon lebt das Land?

Vom Tourismus. Der Fremdenverkehr hat sich zum wichtigsten Wirtschaftsfaktor entwickelt. Der Hafen von Saint John's wurde zu einem der bedeutendsten Tiefseehäfen ausgebaut.

Bis in die 1970er Jahre lebte das rohstoffarme Antigua von seinen Zuckerrohrplantagen. Der Anbau von Zuckerrohr wurde inzwischen zugunsten von Baumwolle, Getreide, Obst und Gemüse nahezu eingestellt. Das produzierende Gewerbe beschränkt sich auf Kleinbetriebe der Leichtindustrie.

Geschichte

Wozu dienten die Inseln zu Kolonialzeiten?

Die Engländer benutzten die Inseln in den Kolonialkriegen gegen Frankreich als Hauptstützpunkt ihrer Flotte im karibischen Raum.

Durch die Abschaffung der Sklaverei 1834 und durch die Weltwirtschaftskrise 1929 geriet die Zuckerrohrindustrie in die Krise. 1967 erhielt Antigua und Barbuda innere Autonomie, 1981 die volle Unabhängigkeit. Erster Premierminister wurde Vere C. Bird von der Antigua Labour Party, die bereits seit 1960 das politische Leben dominierte. 2004 vollzog sich ein Machtwechsel.

Atom
Wissenschaft

Atomare Antreiber

Neue Katalysatoren sollen umweltverträgliche und preisgünstige Produkte ermöglichen, etwa für den Einsatz in Medizin, Landwirtschaft oder Elektroautos mit Brennstoffzellen. von REINHARD BREUER Es begann mit einem Knall. Man schrieb das Jahr 1823. Da mischte Johann Wolfgang Döbereiner Luft und Wasserstoff, dann brachte er das...

Wissenschaft

Eine für alle

Ameisen und Menschen leben in großen Gemeinschaften. Doch während wir unser Glück in verschiedenen Lebensformen suchen, folgen alle Ameisen dieser Welt einem altruistischen Verhalten als Leitmotiv. Das Kollektiv steht über allem. von PHOEBE KOPPENDORFER Sie riechen den Alarm. Wie ein Lauffeuer verbreitet sich das olfaktorische...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon