Lexikon

Angna pctoris

[
die; lateinisch
]
Stenokardie; Brustenge
eine Unterdurchblutung des Herzmuskels durch Krämpfe oder Verengung der Herzkranzgefäße (nervös oder organisch bedingt). Sie äußert sich in anfallsweise auftretenden Schmerzzuständen und Beengungsgefühlen hinter dem Brustbein, meist in den linken Arm ausstrahlend, mit schweren Angstgefühlen, Schweißausbruch, Atemnot (Herzasthma) u. a. Symptomen. Meist stellen sich die Schmerzen bei körperlicher Anstrengung, unter Stress oder unter hohen Temperaturen ein. Zur Vorbeugung aber auch bei einem akuten Anfall werden Nitropräparate verabreicht, die die Durchblutung des Herzmuskels steigern. Herzinfarkt.
hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Wird KI zur Gefahr?

In den sozialen Medien und auf meinem YouTube-Kanal wurde ich vielfach um eine Einschätzung gebeten, inwiefern Künstliche Intelligenz künftig eine Bedrohung für die Menschheit darstellen wird. Doch auch wenn mich Ihr Interesse an meinen Gedanken ehrt, glaube ich nicht, dass ich die richtige Person bin, um diese Frage zu...

Wissenschaft

Aus alten Zellen wird neuer Rohstoff

Schreddern, ätzen, schaben: Ein Bündel von Techniken soll dafür sorgen, dass sich ausgediente Solarzellen recyceln lassen – und nicht mehr wie bislang meist einfach im Müll landen. von KATJA MARIA ENGEL Noch ist viel freie Fläche zu sehen. Am Stadtrand von Münster baut die Firma Reiling PV-Recycling gerade ein Kompetenzzentrum...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch