Lexikon

Halle

Halle (Saale)
Halle (Saale): Stadtwappen
Stadtwappen
kreisfreie Stadt in Sachsen-Anhalt, an der Saale, 236 000 Einwohner; Universität (gegründet 1694, 1817 mit der Universität Wittenberg vereinigt), Hochschule für Kunst und Design (auf Burg Giebichenstein), Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina (gegründet 1652 in Schweinfurt, seit 1878 in Halle; seit 2008 Nationale Akademie der Wissenschaften), Franckesche Stiftungen (gegründet 1698); Max-Planck-Institute und zahlreiche weitere wissenschaftliche Institute; Opernhaus, Theater, Händel-Festspiele; Museen; Altstadt mit zahlreichen spätgotischen Bauten: Dom (begonnen um 1280, umgebaut ab 1520), Marienkirche (15291554), Moritzkirche (14.16. Jahrhundert), Roter Turm (15. Jahrhundert), Moritzburg (14841509; Staatliche Galerie); Druck-, Nahrungsmittel- und Bauindustrie; Verkehrsknotenpunkt, Flughafen Leipzig-Halle, Binnenhafen.

Geschichte

806 erstmals erwähntes karolingisches Kastell bei Halla zum Schutz der Salzquellen und des Saaleübergangs; 968 an den Erzbischof von Magdeburg; 1281 Mitglied der Hanse; Salzherstellung und -handel führten im 14.16. Jahrhundert zu wirtschaftlicher Hochblüte, 1680 mit Erzbistum Magdeburg an Brandenburg-Preußen; Zentrum der Aufklärung und des Pietismus (C. Thomasius, C. Wolff, A. H. Francke); 19521990 Hauptstadt des DDR-Bezirks Halle. 1990 wurde die Stadt mit Halle-Neustadt vereinigt.
sciencebusters_NEU.jpg
Wissenschaft

Auf der Suche nach Magrathea

Das Geschäft lief glänzend. Magrathea war der vermutlich reichste Planet der Galaxis. Die Arbeit der Hyperraum-Ingenieure war komplex und gefährlich: Unfassbare Mengen an Materie mussten durch eigens kreierte Weiße Löcher angesaugt werden, um die Luxus-Traumplaneten für die Superreichen der Galaxis zu bauen. Jeder Wunsch wurde...

Das größte bekannte Vorkommen von Manganknollen befindet sich auf auf dem Meeresboden in der Clarion-Clipperton-Zone im Zentralpazifik.
Wissenschaft

Rohstoffe aus der Tiefe

Im und auf dem Meeresboden lagern wertvolle Metalle. Doch Tiefseebergbau ist mit hohen Risiken verbunden, deshalb hat bisher noch kein Abbau stattgefunden. Von RAINER KURLEMANN Der Hunger nach Rohstoffen macht auch vor den Ozeanen nicht Halt, denn der Meeresboden birgt Schätze, die zur Produktion von Hightech-Geräten,...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch