Lexikon

Milošević

[miˈlɔʃɛvitç]
Milošević, Slobodan
Slobodan Milošević
Slobodan, serbischer Politiker (Kommunist), * 20. 8. 1941 Požarevac,  11. 3. 2006 Den Haag-Scheveningen (in Haft); Jurist; wurde 1959 Mitglied des Bundes der Kommunisten Jugoslawiens (BdKJ), betätigte sich zunächst in der Wirtschaft. 1984 wurde er Parteisekretär von Belgrad, 1987 Erster Parteisekretär in Serbien, 1989 dort auch zum Präsidenten gewählt (Wiederwahl 1990 und 1992), seit 1990 Vorsitzender der Sozialistischen Partei Serbiens.
Seine großserbische-nationalistische Politik trug zum Zerfall des kommunistischen Jugoslawiens und den Kriegen in Kroatien und Bosnien-Herzegowina bei. 1995 unterzeichnete Milošević auf internationalen Druck hin das Friedensabkommen von Dayton. 1997 wurde er jugoslawischer Staatspräsident. In dieser Funktion trug er entscheidende Verantwortung für die Eskalation im Kosovokonflikt (1998/99). 1999 wurde Milošević vom Internationalen Kriegsverbrechertribunal für Jugoslawien in Den Haag angeklagt. 2000 musste er nach schweren Unruhen den Sieg des Oppositionskandidatens V. Koštunica bei den jugoslawischen Präsidentschaftswahlen anerkennen und verlor damit die politische Macht. 2001 wurde Milošević an das Kriegsverbrechertribunal in Den Haag ausgeliefert. Dort musste er sich seit 2002 in einem Prozess wegen Kriegsverbrechen, Verbrechen gegen die Menschlichkeit sowie Völkermord verantworten.
Sternwarte , Space
Wissenschaft

Sternwarte der Superlative

Das James Webb Space Telescope eröffnet Astronomen einen neuen Blick ins All. von RÜDIGER VAAS Es ist ein Leuchtfeuer des menschlichen Leistungsvermögens“, lobte Marc Postman das James Webb Space Telescope (JWST) – die komplexeste Sternwarte überhaupt, die 1,5 Millionen Kilometer von der Erde entfernt das Universum erforscht und...

Geschlecht, Medizin, Gendermedizin
Wissenschaft

Behandlung im Blindflug

Medizinische Studien wurden lange Zeit (fast) nur an Männern durchgeführt. Frauen sind deshalb häufiger von Arzneimittel-Nebenwirkungen betroffen als Männer. Und die Forschungspraxis ändert sich nur langsam. von RUTH EISENREICH (Text) und RICARDO RIO RIBEIRO MARTINS (Illustrationen) Es ist bis heute einer der bekanntesten...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch