Daten der Weltgeschichte

21. 4. 1960

Brasilien

Staatspräsident Juscelino Kubitschek de Oliveira eröffnet die dreitägigen Feierlichkeiten zur Einweihung der neuen Hauptstadt Brasilia. Der Regierungssitz wird von Rio de Janeiro in das Innere des Landes verlegt - mitten in ein völlig unerschlossenes Hochland. Die seit 1957 im Bau befindliche Retortenmetropole wurde nach einem Plan des Architekten Lúcio Costa aus dem Nichts heraus errichtet. Die das Stadtbild prägenden Bauten entwarfen Oscar Niemeyer und Robert Burle Marx. Brasilia, das wegen fehlender Straßen- und Eisenbahnverbindungen zunächst nur auf dem Luftweg erreicht werden konnte, soll durch seine zentrale Lage und futuristische Gestaltung das moderne Brasilien verkörpern.

hadean_earth2_4096x2304.jpg
Wissenschaft

Das Ende der Hölle

Am Anfang war die Erde so heiß wie die Venus heute, kühlte jedoch schnell ab, weil die junge Sonne damals viel schwächer schien. Der atmosphärische Wasserdampf ging als Starkregen nieder und bildete die Ozeane. von THORSTEN DAMBECK Vor knapp 4,6 Milliarden Jahren entstand die Erde. Sie war ganz anders beschaffen als heute. Und...

Böden, Landwirtschaft
Wissenschaft

Bessere Böden

Weniger Chemie bei vergleichbaren Erträgen: Brasilien arbeitet mit der sogenannten regenerativen Landwirtschaft auf riesigen Flächen.

Der Beitrag Bessere Böden erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon