Lexikon

Rambo

  • Deutscher Titel: Rambo
  • Original-Titel: FIRST BLOOD
  • Land: USA
  • Jahr: 1982
  • Regie: Ted Kotcheff
  • Drehbuch: Michael Kozoll, William Sackheim, Sylvester Stallone, nach einem Roman von David Morell
  • Kamera: Andrew Laszlo
  • Schauspieler: Sylvester Stallone, Richard Crenna, Brian Dennehy
Vietnamveteran John Rambo (Sylvester Stallone) wird wegen vermeintlicher Landstreicherei vom Sheriff (Brian Dennehy) verhaftet. Seine Schikanen wecken in John traumatische Erinnerungen an die Kriegsgefangenschaft. Er flieht und eröffnet damit eine blutige Verfolgungsjagd, bei der der hochdekorierte Veteran und Mitglied einer Spezialeinheit alle Mittel einsetzt, die er im Krieg zum Überleben erlernt hat. Zwar können Nationalgarde und Staatspolizei sein Versteck aufspüren; doch als sich die Gesetzeshüter schon als Sieger feiern, kann Rambo erneut entkommen. Erst in letzter Minute kann sein früherer Ausbilder (Richard Crenna) den gewalttätigen Einzelkämpfer stoppen und den Tod des Sheriffs verhindern.
Der perfekt inszenierte Action-Film gibt vor, das Vietnam-Trauma aufzuarbeiten, den Verrat Amerikas an seinen Söhnen, die sich in Vietnam für ihr Vaterland geopfert haben und nun von der Gesellschaft ignoriert werden. Dabei werden die so genannten soldatischen Tugenden überhöht, der Offizier als Vaterfigur und die Institution Militär als Zufluchtsort dargestellt.
»Rambo« arbeitet wie die Fortsetzungen (»Rambo II Der Auftrag«, 1985, »Rambo III«, 1987) mit stereotypen Feindbildern, gegen die mit äußerster Brutalität vorgegangen werden darf. Dass dabei Geschichte verfälscht wird, tut dem kommerziellen Erfolg der Filme in keiner Weise Abbruch.
Solar, Solarzelle, Perowskit-Material
Wissenschaft

Hocheffizient und vielseitig

Solarzellen für Hausdächer, Bewegungsmelder, Bewässerungsanlagen, Smart-Home-Anwendungen – die Photovoltaik mit Perowskit-Materialien ist auf dem Weg vom Labor in den Alltag. von FRANK FRICK Falls sich die organisch-anorganischen Perowskite kommerziell breit durchsetzen, rückt der Nobelpreis in greifbare Nähe.“ Michael Saliba,...

Künstliche Intelligenz, Fußball
Wissenschaft

Technik an der Torlinie

Eine lückenlose Überwachung durch Video-Schiedsrichter-Assistenten und Künstliche Intelligenz soll helfen, Fehlentscheidungen bei der Fußball-WM zu verhindern. Doch so manches technische Hilfsmittel ist wissenschaftlich umstritten. von ROLF HESSBRÜGGE Nein, die mediale Bezeichnung „Roboter-Abseits“ sei nicht zutreffend, meint...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon