Lexikon

Staatssicherheitsdienst

Abkürzung SSD
volkstümliche Bezeichnung Stasi, die politische Polizei- und Spionageorganisation der ehemaligen DDR. Die oberste Behörde, die nur formal zum DDR-Ministerrat gehörte, war seit 1950 das Ministerium für Staatssicherheit (MfS, 19531955 zum Staatssekretariat herabgestuft). Leiter waren 19501953 W. Zaisser, 19531957 E. Wollweber, 19571989 E. Mielke. Der Staatssicherheitsdienst hatte zuletzt rund 91 000 hauptamtliche Angestellte und rd. 174 000 „inoffizielle Mitarbeiter“ (IM). Seine Aufgaben waren: 1. die innere Sicherung des von der SED bestimmten Herrschafts- und Gesellschaftssystems der DDR durch Überwachung aller Lebensbereiche der Bürger; 2. Spionage, Desinformation und verdeckte Einwirkung im nichtkommunistischen Ausland und besonders in der Bundesrepublik Deutschland (durch die Hauptverwaltung Aufklärung unter M. Wolf). Nach den politischen Umwälzungen in der DDR 1989 wurde der Staatssicherheitsdienst zunächst in ein Amt für nationale Sicherheit überführt. Dann wurde die endgültige Auflösung des Staatssicherheitsdienstes zum Juni 1990 beschlossen.
Das ganze Ausmaß der Überwachungs-, Unterdrückungs- und Verfolgungstätigkeit des Staatssicherheitsdienstes kam erst nach der Wiedervereinigung Deutschlands ans Licht. In den letzten Monaten seines Bestehens vernichtete der Staatssicherheitsdienst einen Teil seiner schriftlichen Unterlagen, doch blieb ein großer Aktenbestand erhalten. Zur Verwaltung und Auswertung dieser Akten wurde die Behörde des Bundesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR geschaffen.
Winzig und wunderlich: Mit diesem Saphir-Kristall im Zentrum einer Halterung für ein Mikroskop hat ein Team um Matteo Fadel von der ETH Zürich rekordverdächtige Quantenschwingungen gemessen. Sie dauerten allerdings nur einige Hundertstel Sekunden. ©Bilder und Grafik: Matteo Fadel/ETH Zürich
Wissenschaft

Schrödingers Katze wächst

Quantentypische Überlagerungszustände lassen sich nachweisen – nun sogar im Mikrogramm-Bereich. Das ermöglicht neue Tests der Grundlagenphysik.

Der Beitrag Schrödingers Katze wächst erschien zuerst auf ...

forschpespektive_02.jpg
Wissenschaft

Zweierlei Maß

Vom griechischen Philosophen Protagoras stammt der Satz „Der Mensch ist das Maß aller Dinge“. Was er damit meinte: Alle Dinge in der Welt sind immer nur so, wie sie dem Menschen erscheinen. Oder anders ausgedrückt: Der Mensch kann nicht heraus aus seiner Haut – und stellt sich daher stets selbst ins Zentrum seiner Bewertungen....

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon