Lexikon
Organizer
[ˈɔ:gənaizə; der; englisch]
mobiler Computer im Westentaschenformat mit den Funktionen eines Notebooks. Die Dateneingabe erfolgt mit einem Stift. Standardfunktionen sind Adressbuch, Merkzettel, Aufgabenliste, Kalender und Taschenrechnerprogramm. Je nach Ausstattung können Organizer an ein Mobiltelefon und an den heimischen PC angeschlossen werden; eine Zusatzsoftware ermöglicht auch das Versenden von E-Mails.
Wissenschaft
Verständnis für soziale Strukturen fördert den eigenen Aufstieg
Wer sozial gut vernetzt ist, bringt es oft besonders weit auf der Karriereleiter. Doch welche Faktoren bestimmen darüber, ob wir uns mit den „richtigen“ Personen anfreunden? Eine Studie hat nun erhoben, wie sich die sozialen Netzwerke von Studierenden in ihrer Anfangszeit an der Universität entwickeln. Das Ergebnis: Wer bereits...
Wissenschaft
Neue KI verarbeitet Videos nach Vorbild des Gehirns
Künstliche Intelligenz hat unseren Alltag und viele Berufsfelder bereits auf verschiedenste Weise erleichtert. Oft werden KIs eingesetzt, um große Datenmengen oder Bilder auszuwerten. Nun haben Wissenschaftler ein neuartiges KI-Modell entwickelt, das auch bewegte Bilder zuverlässig erkennt. Die MovieNet genannte KI verarbeitet...
Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon
Mehr Artikel zu diesem Thema
Weitere Lexikon Artikel
Weitere Artikel auf wissenschaft.de
Ein Molekül voll Hoffnung
Auf der Suche nach Magrathea
Raumfahrt auf Bestellung
Herzenssache
Sternenfeuer im Felsenkeller
Neue Einblicke in die Evolution des Vogelhirns