Wissensbibliothek

Wer war Soraya?

Die deutschstämmige Soraya Esfandiary (1932 bis 2001) heiratete 1951 Mohammed Riza Pahlewi, den Schah von Persien. Die Traumhochzeit in Teheran war das gesellschaftliche Ereignis des Jahres. Für den Schah war es bereits die zweite Ehe. Seine erste Ehe mit Prinzessin Fawzia, einer Schwester des späteren Königs Faruk I. von Ägypten, war 1949 geschieden worden. Auch seine Ehe mit Soraya stand unter keinem guten Stern: 1958 wurde sie wegen Kinderlosigkeit geschieden.

Skyline, Hochhäuser, Dubai
Wissenschaft

Neue Hochhäuser –leicht, biegsam und gut zu recyceln

Wie können Architekten und Bauingenieure mehr Wohnraum mit weniger Material für die wachsende Weltbevölkerung schaffen? Ein groß angelegtes Forschungsprojekt der Universität Stuttgart entwickelt innovative Lösungen. von ROLAND BISCHOFF Bei klarer Sicht ist die Spitze des Kolosses schon aus 100 Kilometer Entfernung zu sehen. Burj...

Sonne, Einstoß
Wissenschaft

Leben bei Roten Zwergen?

Auf der Suche nach einer zweiten Erde gelten Planeten bei Roten Zwergen als aussichtsreich. Doch wie lebensfreundlich sind sie wirklich? von FRANZISKA KONITZER Gliese 887 macht einen ruhigen, unspektakulären Eindruck – und genau deshalb interessiert sich Sandra Jeffers brennend für den Stern. Die Astronomin von der Universität...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon