Lexikon

Blattschneiderameisen

The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.
Blattschneiderameisen: Blatttransport
Blattschneiderameisen
Weil die Blattschneiderameisen viel Blattmaterial als Substrat für ihre »Pilzgärten« benötigen, können sie in landwirtschaftlichen Kulturen der Tropen sehr schädlich werden.
The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.
Blattschneiderameise: Kopf
Blattschneiderameise: Kopf
Die meisten Ameisen eines Volkes sind sterile Weibchen, die man Arbeiterinnen nennt. Sie sorgen mit zahlreichen Tätigkeiten für das Wohl des Volkes und sind dafür besonders ausgerüstet.
fast ausschließlich in Amerika lebende Ameisen der Gattung Acromyrmex und Atta, die Pilzzuchten anlegen. Als Mistbeetmasse werden von ihnen Pflanzenteile abgeschnitten, von langen Wanderzügen eingetragen und kompostiert. Bei einem großen Nest können alle Bäume im Umkreis von ca. 800 m von den Blattschneiderameisen entblättert werden.
Das größte bekannte Vorkommen von Manganknollen befindet sich auf auf dem Meeresboden in der Clarion-Clipperton-Zone im Zentralpazifik.
Wissenschaft

Rohstoffe aus der Tiefe

Im und auf dem Meeresboden lagern wertvolle Metalle. Doch Tiefseebergbau ist mit hohen Risiken verbunden, deshalb hat bisher noch kein Abbau stattgefunden. Von RAINER KURLEMANN Der Hunger nach Rohstoffen macht auch vor den Ozeanen nicht Halt, denn der Meeresboden birgt Schätze, die zur Produktion von Hightech-Geräten,...

Kometen
Wissenschaft

Aufschlussreicher Komet

Die Rosetta-Mission wurde vor einigen Jahren beendet. Doch die gewonnen Daten bringen noch immer neue Einsichten – auch über die Erde und den Ursprung unseres Sonnensystems. von DIRK EIDEMÜLLER Rosetta war eine der wichtigsten Raumsonden, die die Europäische Weltraumagentur ESA gestartet hat. Der Späher war im Jahr 2004 ins All...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon