Lexikon

Boko Haram

[Hausa , Westliche Bildung ist Sünde]
Die der Verbreitung der Lehren des Propheten und dem Dschihad Verpflichteten
in der nigerianischen Stadt Maiduguri 2002 von dem Prediger Mohammed Yusuf (* 1970) formierte islamistische Sekte, die ein Gemeinwesen auf Basis der Scharia fordert und nicht-islamische Bildung und Erziehung strikt ablehnt; nach Reglementierungsversuchen seitens der Behörden und Zusammenstößen mit den Sicherheitskräften radikalisierte sich Boka Haram rasch und ging zu militant-terroristischen Aktionen über; bei einem Aufstand der Sekte im Juli 2009 kamen über 800 Menschen ums Leben; Mohammed Yusuf wurde verhaftet und in Maiduguri nach Polizeiangaben angeblich bei einem Fluchtversuch am 30. 7. 2009 erschossen; gleichwohl konnte sich Boko Haram reorganisieren, die Führung übernahm Abubakar Shekau; in der Folgezeit stieg die Zahl der von der Sekte verübten Anschläge (u- a. Attentat auf ein UN-Büro in Abuja 2011); die Aktivitäten der Terrororganisation destabilisierten v. a. den Nordosten Nigerias.
Bernhard Weigand, Flüssigkeitstropfen
Wissenschaft

Trickreiche Tropfen

Wie Flüssigkeiten tropfen, fesselt Wissenschaftler, denn darin steckt viel komplexe Physik. Und die zu verstehen, hilft bei technischen Anwendungen. von REINHARD BREUER Tropfen sind allgegenwärtig, und sie sind äußerst vielfältig. In Wolken stießen Meteorologen schon auf Exemplare von fast einem Zentimeter Durchmesser. Noch...

Tanker, Erdgas
Wissenschaft

Wie Gas flüssig wird

LNG soll die Versorgungslücke schließen, die seit dem Stopp der russischen Erdgaslieferungen klafft. Eine Einführung in die notwendige Technologie.

Der Beitrag Wie Gas flüssig wird erschien zuerst auf ...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon