Lexikon
Nischenstrategie
die wirtschaftliche Betätigung eines Unternehmens ausschließlich auf einem Teilmarkt; immer dann sinnvoll, wenn ein Unternehmen aufgrund der eigenen Stärken und Schwächen sein Ziel besser auf einem Teilmarkt als auf dem Gesamtmarkt erreichen kann. Von einer Nische kann man dann sprechen, wenn die Anbieter des Gesamtmarktes einen Teilmarkt aus vertriebsorganisatorischen oder fertigungstechnischen Gründen nicht ohne weiteres auch bedienen können. Die Nischenstrategie kann, obwohl sie einen Verzicht auf potenzielle Marktanteile bedeutet, zu höheren Erträgen und einer verbesserten Rentabilität führen.
Wissenschaft
Die Schattenseiten der Wasserkraft
Wasserkraftwerke und Dämme verhindern die Fortpflanzung wandernder Fische und die Selbstreinigung von Flüssen.
Der Beitrag Die Schattenseiten der Wasserkraft erschien zuerst auf wissenschaft.de...
Wissenschaft
Garantiert vertraulich
Die Quantenphysik macht es möglich, abhörsicher zu kommunizieren. Nun suchen Wissenschaftler nach Wegen, sie in eine alltagstaugliche Technik umzusetzen. von MICHAEL VOGEL Einkaufen im Internet – das ist für viele inzwischen selbstverständlich: Webseite aufrufen, Produkt auswählen, zur Kasse gehen, bezahlen – fertig. Für die...