Daten der Weltgeschichte

11. 3. 1780

Russland

Zarin Katharina II. (17621796) reagiert auf britische Eingriffe in die Seeschifffahrt im Rahmen des französisch-britischen Krieges (seit 1778) mit der Erklärung der „Bewaffneten Seeneutralität“. Bis 1783 schließen sich der Proklamation Dänemark, Schweden, die Niederlande, Preußen, Österreich, Portugal und Neapel an. Diese Staaten betonen ihre Neutralität, nehmen aber auch das Recht auf freie Schifffahrt in Anspruch, die sie auf den Küstenbereich der Krieg führenden Staaten ausgedehnt wissen wollen.

Elektronen, Plasmonen, Solarzellen, Licht
Wissenschaft

Tanzendes Gold

Licht bringt Elektronen zum Schwingen. Wenn man diesen Effekt geschickt nutzt, könnte das den Wirkungsgrad von Katalysatoren und Solarzellen verbessern – und die Welt dadurch klimafreundlicher machen. von KATJA MARIA ENGEL Normalerweise beschießt Holger Lange seine Proben mit einem Laser. Doch als er sie einmal in einem...

0023.jpg
Wissenschaft

Troja und die Spur des Goldes

Vor 4500 Jahren tauschten die Mächtigen der Welt Güter, Ideen und – das zeigen jüngste Forschungen – jede Menge Gold.

Der Beitrag Troja und die Spur des Goldes erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon