Lexikon

Bodenanalyse

im Acker- und Pflanzenbau die Untersuchung des Bodens mit physikalischen, chemischen und biologischen Methoden. Durch die Bestimmung von Aufbau, Bodentyp und -art, Eigenschaften und Nährstoffgehalt ergibt sich die Form der Bodennutzung und -bearbeitung durch die Land- und Forstwirtschaft. Mit Hilfe der Bodenanalyse werden in Deutschland von den geologischen Landesämtern Bodenkarten erstellt.
Insekt, Blatt
Wissenschaft

Im Insekten-Labor

Insekten können uns mehr nützen, aber auch mehr schaden, als gemeinhin angenommen wird. Das zu erforschen und neue Lösungen zum Wohl des Menschen zu entwickeln, ist das Ziel eines noch jungen Wissenschaftszweigs, der Gelben Biotechnologie. von MONIKA OFFENBERGER Der Evolutionsbiologe John Burdon Sanderson Haldane scherzte einst „...

Elektronik, Malaika Mihambo, Weitsprung
Wissenschaft

Goldgrube in der Schublade

Elektronik enthält kostbare Rohstoffe. Für die Industrie wären Altgeräte daher Schatzkisten. Doch viele Besitzer horten die Geräte ungenutzt zu Hause.

Der Beitrag Goldgrube in der Schublade erschien zuerst auf...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon