Lexikon

Diakonssen

in der frühchristlichen Kirche Frauen, die Dienstleistungen in den Gemeinden verrichteten. Die weibliche Diakonie in der evangelischen Kirche wurde erneuert durch T. Fliedner, der 1836 das erste Diakonissen-Mutterhaus in Kaiserswerth gründete. Die Diakonissen sind tätig in Gemeinde- und Krankenpflege, Kindererziehung und Jugendfürsorge; sie erhalten kein Gehalt, sondern freie Station, Taschengeld und Altersversorgung. Die deutschen Diakonissenhäuser sind in mehreren Spitzenverbänden zusammengeschlossen (der größte ist der „Kaiserswerther Verband deutscher Diakonissen-Mutterhäuser“, gegründet 1916).
Frau, Schlafen, Bett
Wissenschaft

Eine App für besseren Schlaf

Viele Menschen schlafen schlecht. Digitale Technik verspricht Abhilfe. Doch was können die Geräte leisten – und was nicht? von EVA TENZER Eine Schlaftablette genommen, die Schäfchen bis 1000 durchgezählt – und trotzdem will der Schlaf mal wieder nicht kommen? Oder er war kurz da, dauerte aber nicht lange? 45 Prozent der Menschen...

Hanf
Wissenschaft

Hanfwerk hat goldenen Boden

Nutzhanf hat keine berauschende Wirkung, doch er begeistert als äußerst vielseitiger Rohstoff, der sich selbst für Hightech-Produkte eignet.

Der Beitrag Hanfwerk hat goldenen Boden erschien zuerst auf ...

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon