Wissensbibliothek

El Salvador: Kampf um die Macht

El Salvador
Amtlicher Name:
Republik El Salvador
Fläche:
21 041 km²
Einwohner:
6,9 Mio.
Hauptstadt:
San Salvador
Amtsprache(n):
Spanisch
Währung:
1 El-Salvador-Colón = 100 Centavo

Wer war Romero?

Erzbischof der salvadorianischen Hauptstadt. Oscar Arnulfo Romero y Galdamez (* 1917) wurde im März 1980 während eines Gottesdienstes erschossen. Der Mord an dem entschiedenen Gegner der Regierungsjunta ging vermutlich auf das Konto rechtsgerichteter Kreise.

Romero trat seit seiner Ernennung zum Erzbischof 1977 unerschrocken gegen die Mächtigen in seinem Land an. Er setzte sich für die Armen und Rechtlosen ein und verurteilte öffentlich Repression und Gewalt. Der Regierung warf er vor, sie sei unfähig, ihre bescheidenen Reformen gegen die herrschenden »14 Familien« durchzusetzen.

Wer kämpfte um die Macht in El Salvador?

Bis zum Beginn des 20. Jh. war El Salvador Schauplatz von Machtkämpfen zwischen dem liberalen Bürgertum und der konservativen Landoligarchie. Nach einem Militärputsch im Jahr 1931 übernahm Maximiliano Hernández Martínez (1882–1966) die Macht, im Jahr darauf wurde ein Bauernaufstand blutig niedergeschlagen. Auch nach dem Sturz von Hernández Martínez 1944 bestimmte das Militär die politische Entwicklung. 1969 kam es zur militärischen Auseinandersetzung mit Honduras (»Fußballkrieg«). Seit Ende der 1970er Jahre entwickelte sich ein blutiger Bürgerkrieg zwischen der von den USA unterstützten Armee und rechtsextremistischen Gruppierungen auf der einen sowie der linken Guerillabewegung FMNL auf der anderen Seite. Erst 1992 konnten die Auseinandersetzungen, die rd. 80 000 Tote forderten, beendet werden. Die UNO überwachte den Friedensprozess.

Landesnatur

Welche Katastrophen drohen?

Erdbeben, Vulkanausbrüche, Hurrikans. Von 61 Vulkanen sind noch viele aktiv. Im Oktober 2005 brach der Ilamatepec nach 100-jähriger Ruhe aus, Hurrikan »Stan« löste Erdrutsche und Überschwemmungen aus.

sciencebusters_NEU.jpg
Wissenschaft

Kreisverkehr

Blut spielt in vielen Mythen und Märchen der Menschen eine große Rolle. „Ruckedigu, Blut ist im Schuh“, gurren die Tauben in Aschenputtel, die Goldmarie muss in den Brunnen hinuntersteigen, um die blutige Spule zu waschen und findet sich als Leibeigene bei Frau Holle wieder, und bei der christlichen Wandlung wird aus dem Messwein...

Wissenschaft

Galaktische Geisterteilchen

Erstmals wurden energiereiche Neutrinos von der Milchstraße gemessen. von RÜDIGER VAAS Es gibt eine neue Karte unserer Welt – sehr unscharf, mit vielen weißen Flecken und Fragezeichen. Aber es zeichnen sich bereits erste Strukturen ab – wie im Nebel noch, doch bald werden wir klarer sehen. Es ist ein Gefühl wie bei der Entdeckung...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon