Lexikon

Gminiprojekt

[
lateinisch gemini, „Zwillinge“
]
Geminiprojekt
Gemini 6 und 7
Rendezvous von Gemini 6 und Gemini 7 im Erdorbit.
US-amerikanische Vorversuche für einen bemannten Mondflug. Dabei wurden erstmalig am 23. 3. 1965 zwei Astronauten in einer Raumkapsel auf eine Erdumlaufbahn gebracht. Im weiteren Verlauf des Geminiprojekts wurden Koppelungsversuche mit einer unbemannten Agena-Rakete sowie Ausstiege aus der Kapsel durchgeführt. Insgesamt wurden 1965/66 zehn bemannte Gemini-Flüge mit einer Gesamtdauer von 800 Stunden durchgeführt. Weltraumfahrt.
Schmerzen, Gendermedizin
Wissenschaft

Starker Mann, schwache Frau?

Stereotype beeinflussen Diagnose und Behandlung – und damit maßgeblich unsere Gesundheit. von RUTH EISENREICH (Text) und RICARDO RIO RIBEIRO MARTINS (Illustrationen) Ein fünfjähriges Kind sitzt auf dem Schoß seines Vaters. Es trägt ein rotes T-Shirt, Shorts, die halblangen blonden Haare fallen ihm ins Gesicht. „Au!“, ruft das...

sciencebusters_02.jpg
Wissenschaft

Wer es hat zuerst gerochen…

Aliens sind nervig. Tut uns leid, aber das muss mal gesagt werden. Und ja, Mr. Spock, Alf, E.T. und die anderen außerirdischen Wesen, die wir aus dem Fernsehen kennen, mögen nett sein. Aber sie sind halt auch erfunden. In echt haben wir noch kein einziges Alien entdeckt, nicht einmal irgendeinen außerirdischen Einzeller, bei dem...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon