Lexikon

Girardot

[
ʒirarˈdo
]
Annie, französische Filmschauspielerin, * 25. 10. 1931 Paris,  28. 2. 2011 Paris, spielte u. a. in „Rocco und seine Brüder“ 1960; „Aus Liebe sterben“ 1970; „Doktor Francoise Gailland“ 1976; „Wendekreis der Angst“ 1992 und „Die Klavierspielerin“ 2001.
  • Deutscher Titel: Rocco und seine Brüder
  • Original-Titel: ROCCO E I SUOI FRATELLI
  • Land: Italien
  • Jahr: 1960
  • Regie: Luchino Visconti
  • Drehbuch: Luchino Visconti, Suso Cecchi d„Amico, Pasquale Festa Campanile, Massimo Franciosa, Enrico Medioli
  • Kamera: Giuseppe Rotunno
  • Schauspieler: Alain Delon, Annie Girardot, Renato Salvatori, Katina Paxinou
  • Auszeichnungen: Spezialpreis der Jury Filmfestival Venedig 1960
Alain Delon gelingt der internationale Durchbruch mit dem Melodram »Rocco und seine Brüder«. Luchino Visconti drehte den Film nach Motiven aus Fjodor M. Dostojewskis Roman »Der Idiot«.
Eine sizilianische Familie zieht nach Mailand, doch alle Aufstiegschancen gefährdet der triebhafte Simone. Sein Bruder Rocco nimmt alle Probleme auf sich: Er wird Preisboxer, um Simones Schulden zu tilgen und tröstet dessen misshandelte Freundin Nadja, die er liebt. Als Simone Nadja umbringt, wandelt sich Roccos Idealismus in Verzweiflung.
Der Film öffnet Einblicke in die Gefühle süditalienischer Arbeiter, die in den reichen Norden kommen. Delon zeigt hier seine Fähigkeit zur nuancierten Darstellung schwieriger Charaktere.
Intelligenzen, Seti
Wissenschaft

Kontakt und Konflikte

Fremde Wesen oder Geräte im Sonnensystem hätten einen Kulturschock mit unabsehbaren Risiken zur Folge. von RÜDIGER VAAS Werden wir jemals eine Nachricht von E.T. erhalten? Wir wissen es nicht. Wir wissen auch nicht, wann dies geschehen wird“, sagt John Elliot. „Aber wir wissen, dass wir es uns nicht leisten können, schlecht...

Kühlung
Wissenschaft

Kühlen per Festkörper

Elektrokalorische Materialien gelten als energiesparende Alternative zu heutigen Kühlmethoden. Nach zäher Grundlagenforschung kommen sie nun in Anwendungsnähe. von DIRK EIDEMÜLLER Die Welt wird heißer. Der Klimawandel sorgt bereits heute in einigen Weltregionen für unerträgliche Temperaturen. Und wenn die Prognosen recht behalten...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon