Lexikon

Holzwespen

Siricidae
Familie der Pflanzenwespen; große, bis 4 cm lange, lang gestreckte, gelb und rot gezeichnete Pflanzenwespen, die ihre Eier mit einem kräftigen Legebohrer in Laub- und Nadelholz einsenken. Die Larven nagen ausgedehnte Gänge und verpuppen sich nach 3 6 Jahren. Die schlüpfenden Holzwespen verlassen das Holz durch kreisrunde Löcher. Zu den Holzwespen gehören viele gefährliche Schädlinge, z. B. die Kiefernholzwespen, Urocerus juvencus, und die Fichtenholzwespen, Urocerus gigas.
The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.
Holzwespe
Holzwespe
Die weiblichen Holzwespen zeichnen sich durch einen auffallenden Legeapparat aus, der den walzenförmigen Körper weit überragt. Überdies sind viele Arten sehr groß und entweder dunkel oder kontrastreich gelb-schwarz gefärbt.
Hautflügler: Arten
Hautflügler
The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.
Pflanzenwespenlarven
Pflanzenwespenlarven
Auf den ersten Blick könnten die Larven der Pflanzenwespen mit Schmetterlingsraupen verwechselt werden, aber sie besitzen mehr Bauchbeinpaare als jene. Viele Pflanzenwespenlarven leben in geselligen Gruppen an der Fraßpflanze.
Wissenschaft

Archäologe aus Leidenschaft

Vor 200 Jahren wurde Heinrich Schliemann geboren. Als Kaufmann wurde er reich, als Entdecker Trojas berühmt. Durch seine Grabungen wurde er zum Pionier der Prähistorischen Archäologie. von LEONI HELLMAYR Manch ein Entdecker gerät nach dem Tod in Vergessenheit. Nicht so Heinrich Schliemann: Seit er bei Grabungen auf dem...

Myokine, Muskeln
Wissenschaft

Medikamente aus der Muskelapotheke

Myokine sind hormonähnliche Botenstoffe, die beim Training von Muskeln ausgeschüttet werden. Ihr Potenzial zur Vorbeugung und Behandlung von Krankheiten scheint enorm. von JÜRGEN BRATER Muskeln brauchen wir, um uns zu bewegen, das weiß jeder. Und auch, dass diese Kraftpakete umso leistungsfähiger werden, je mehr man sie...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon