Lexikon

Schlupfwespen

Ichneumonoidea
The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.
Schlupfwespe
Schlupfwespe
Viele Schlupfwespen, die einen enormen Artenreichtum aufweisen, sind auffällig bunt gefärbt, und manche Arten erreichen beachtliche Größen. Als Raubparasiten sind sie wichtige Regulatoren im Haushalt der Natur.
Hautflügler: Arten
Hautflügler
Überfamilie aus der Gruppe der Legwespen; rotgelb bis schwarz gefärbte, schlanke, langbeinige Wespen, in über 40 000 Arten über die ganze Welt verbreitet und als Zerstörer von Schadinsekten aller Art außerordentlich nützlich. Wichtige Arten sind z. B. die große Rhyssa von ca. 4 cm Länge und schwarz-gelber Zeichnung, die die Larven von Holzwespen mit ihren Eiern belegt. Viele Arten sind spezialisiert, z. B. als Hyperparasiten, die als Wirte Larven anderer Schlupfwespen benutzen.
Mond, Welt, Universum
Wissenschaft

Die dunkle Seite des Mondes

Vor Milliarden Jahren stürzte ein Urplanet auf die erdabgewandte Seite unseres Trabanten. Er durchschlug die Kruste und schuf das gewaltige Südpol-Aitken-Becken. von THORSTEN DAMBECK Als 1973 die Langspielplatte „The Dark Side of the Moon“ die Hitparaden stürmte, ging es nicht um den Mond. Die Musiker von Pink Floyd hatten...

sciencebusters_02.jpg
Wissenschaft

Lunarer Begleitservice

Wie viele Monde hat die Erde? Einen! Und zwar: den Mond. Danke fürs Lesen, das warʼs für dieses Mal. Wir sind ein wenig im Stress und mehr Zeit war diesen Monat nicht für die Kolumne.  Nein, keine Sorge: Wir haben uns selbstverständlich die Zeit genommen, um wie gewohnt Wissenschaft zu präsentieren. Und die eingangs gestellte...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel auf wissenschaft.de

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon