Lexikon

Kaing Guek Eav

Kang Kek Leu, „Duch“
kambodschanisches Mitglied der Roten Khmer, * 17. 11. 1942 (nach anderen Angaben 15. 2. 1945) Choyaot, Kampong Chen; Mathematiklehrer; schloss sich in den 1960er Jahren der kambodschanischen Kommunistischen Partei (Rote Khmer) an; ging nach zeitweiliger Inhaftierung in den Untergrund und war Anfang der 1970er Jahre Sicherheitsbeauftragter der Roten Khmer in der Region nördlich von Phnom Penh; während der Diktatur der Roten Khmer u. a. Kommandant des Haft- und Folterzentrums S-21; wurde 1999 von der kambodschanischen Polizei verhaftet und 2008 wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit angeklagt. 2010 wurde er in erster Instanz zu 35 Jahren Haft (wegen früherer illegaler Inhaftierung wurden davon 5 Jahre abgezogen) verurteilt, 2012 erhöhte das Kambodscha-Sondertribunal das Strafmaß auf lebenslängliche Haft.
Point Nemo
Wissenschaft

Der Friedhof der Raumschiffe

Unbemannte Raumschiffe werden kontrolliert zurück zur Erde gesteuert. Viele davon landen im Meer rund um „Point Nemo“ im Südpazifik. Doch die Objekte dorthin zu navigieren, wo ihr Absturz keine Menschen gefährdet, ist schwierig. Daher proben Forscher das Flugmanöver vorab im Labor. von KATJA MARIA ENGEL Kurz nur, mitten im...

The_centre_of_the_associated_nebular_complex_N44_in_the_Large_Magellanic_Cloud_in_more_detail._The_field_size_is_8.5_x_8.5_square_arcminutes._North_is_up_and_East_is_left.
Wissenschaft

Unsere kosmische Blase

Alle jungen Sternentstehungsgebiete in der Sonnenumgebung befinden sich auf der Oberfläche einer gewaltigen Blase. Geschaffen wurde sie von Supernovae. von THOMAS BÜHRKE Astronomen beobachten schon lange heiße Gasblasen in unserer Milchstraße. Diese Gebilde sind einige Hundert Lichtjahre groß und verleihen der Galaxis eine...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch