Lexikon

Kampfgericht

Jury
im Sport ein zur Aufsicht, Leitung und Wertung von Wettkämpfen eingesetztes Gremium, das je nach Sportart unterschiedlich besetzt ist; im Allgemeinen gehören dem Kampfgericht Kampfrichter, Schiedsrichter, Starter, Zeitnehmer, Zielrichter und Punktrichter an. Das Schiedsgericht überwacht innerhalb des Kampfgerichts die Einhaltung der Wettkampfbestimmungen und legt fest, wie Verstöße dagegen zu ahnden sind.
Wissenschaft

Eine Frage der Ähre

Der Weizen ist die am weitesten verbreitete Nutzpflanze. Braucht es noch gezieltere Eingriffe in sein Genom, um auch in Zukunft die Weltbevölkerung zu ernähren?

Der Beitrag Eine Frage der Ähre erschien zuerst auf ...

Kometen
Wissenschaft

Aufschlussreicher Komet

Die Rosetta-Mission wurde vor einigen Jahren beendet. Doch die gewonnen Daten bringen noch immer neue Einsichten – auch über die Erde und den Ursprung unseres Sonnensystems. von DIRK EIDEMÜLLER Rosetta war eine der wichtigsten Raumsonden, die die Europäische Weltraumagentur ESA gestartet hat. Der Späher war im Jahr 2004 ins All...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon