Lexikon

Klarschriftleser

Lesegerät zur maschinellen Erfassung sog. Urbelege mit für den Menschen lesbaren Schriftzeichen: Magnetklarschriftleser tasten magnetisierte Schriftzeichen (oder die bei ihnen angebrachten Codierungen) ab; optische Klarschriftleser arbeiten wie Scanner in Verbindung mit Zeichenerkennungssoftware (OCR) und erkennen sowohl genormte Schriften als auch handgeschriebene Zeichen.
sciencebusters_NEU.jpg
Wissenschaft

Schimmel rettet die Welt

Das wird eine Aufregung gewesen sein, als der britische Arzt und Bakteriologe Alexander Fleming am 28. September 1928 aus seinem Urlaub zurückkehrte und im Labor eine Petrischale entdeckte, die er vor der Abreise nicht richtig gesäubert hatte: Ein Schimmelpilz hatte sich darin breitgemacht – und die zuvor dort angelegte...

Hanf
Wissenschaft

Hanfwerk hat goldenen Boden

Nutzhanf hat keine berauschende Wirkung, doch er begeistert als äußerst vielseitiger Rohstoff, der sich selbst für Hightech-Produkte eignet.

Der Beitrag Hanfwerk hat goldenen Boden erschien zuerst auf ...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon