Lexikon

Monkees

[
mɔnki:s
]
US-amerikanische Popgruppe; Mike Nesmith (Gesang, Gitarre), Davy Jones (Gesang), Peter Tork (Gesang), Mickey Dolenz (Gesang); 1965 in Los Angeles gegründet; entstand aus der Idee, eine Fernsehshow über eine Popgruppe zu produzieren; die Show lief bis 1971 erfolgreich im US-Fernsehen und die künstlich zusammengestellte Gruppe hatte einige Hits im Idiom der Beatles (u. a. „Im a Believer“, „Last Train to Clarksville“, „Daydream Believer“); die Gruppe gilt als Vorläufer der Boygroups; Veröffentlichungen: „Pisces, Aquarius, Capricorn & Jones Ltd.“ 1967; „Head“ 1968; „Greatest Hits“ 1995.
Wissenschaft

Eine Frage der Ähre

Der Weizen ist die am weitesten verbreitete Nutzpflanze. Braucht es noch gezieltere Eingriffe in sein Genom, um auch in Zukunft die Weltbevölkerung zu ernähren?

Der Beitrag Eine Frage der Ähre erschien zuerst auf ...

Rheuma, Kinder, Medizin
Wissenschaft

Rheuma in jungen Jahren

Rheuma ist keine reine Alterskrankheit. In Deutschland sind Zehntausende Kinder und Jugendliche betroffen. Weil die Symptome vielfältig sind, ist die Erkrankung schwierig zu erkennen. von SIGRID MÄRZ So hatte sich Louisa den Freitagnachmittag nicht vorgestellt. Gerade noch feierte die 15-Jährige gemeinsam mit anderen Jugendlichen...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon