Lexikon

Olympsmus

[
grch.
]
eine in den Schriften von P. de Coubertin u. C. Diem zum Ausdruck gebrachte sittlich-moral. Grundhaltung, die eine „Harmonie des Geistes“ durch Vervollkommnung aller menschl. Anlagen anstrebt. Selbstverwirklichung durch Erreichen einer hohen sportl. Leistung, die Selbstbindung an sportethische Regeln, Fairness, Chancengleichheit u. Völkerverständigung sind seine Leitlinien u. Kriterien, die bes. in des Olymp. Spielen zum Ausdruck kommen.
P. de Coubertin, Grundlagen des modernen O. 1935.
Doppelsternsysteme wie CPD −29 2176 sind eine kosmische Besonderheit. Davon gibt es in der Milchstraße gegenwärtig wohl nur ein Dutzend. Und sie bereichern das All: etwa mit Gold und Platin. ©NOIRLab/NSF/AURA/J. da Silva/Spaceengine
Wissenschaft

Sanfte Supernova

Massereiche Sterne enden in einer Explosion, ihr Kern kollabiert zu einem Neutronenstern. Jetzt haben Astronomen eine Ausnahme von dieser Regel entdeckt.

Der Beitrag Sanfte Supernova erschien zuerst auf wissenschaft....

Metamaterialien, Licht
Wissenschaft

Umleitung für Licht und Lärm

Tarnkappen und Tarnmäntel gehören eigentlich ins Reich von Märchen und Science-Fiction-Geschichten. Doch mit sogenannten Metamaterialien lassen sie sich tatsächlich realisieren. Und die künstlich geschaffenen Werkstoffe ermöglichen noch mehr bizarre Effekte. von REINHARD BREUER Der Begriff „meta“ ist griechisch und bedeutet „...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon