Wahrig Herkunftswörterbuch

Glied

mhd.
gelit,
ahd.
gilid ist ein Kollektivum zu
germ.
*liþu, das im Prinzip die „Gesamtheit der Glieder“ bezeichnete; daher wird von
idg.
*li ausgegangen, einer Bildung zu
idg.
*elei „biegen“; die Ausgangsbedeutung muss demnach „Gebogenes“ gewesen sein; Glied wurde von Anfang an mit Körperteilen in Verbindung gebracht, später auch im übertragenen Sinne für „Teil eines Ganzen“ verwendet; z. B. in Mitglied oder Kettenglied; die Bildung
Gliedmaßen
stammt aus dem 14. Jh. und geht auf
mhd.
lidemaz, zurück; die Bedeutung war immer „Gelenk, Glied“
Erstkontakt, Außerirdische
Wissenschaft

„Die Gefahren gehen vor allem von uns Menschen aus“

Der Soziologe Andreas Anton über die Notwendigkeit, sich auf den Kontakt mit Außerirdischen vorzubereiten. Das Gespräch führte RÜDIGER VAAS Herr Dr. Anton, ist Exosoziologie nicht Eskapismus angesichts von Kriegen oder Klimakatastrophen?  Das eine schließt das andere natürlich nicht aus. Die großen Probleme der Welt sollten uns...

forschpespektive_NEU.jpg
Wissenschaft

Organe hin, Organe her

Warum bekam Charles Darwin aufgrund seiner Evolutionstheorie so viel Ärger mit kirchlichen Kreisen? Weil seine Erkenntnisse in fundamentalem Widerspruch zu dem Glauben standen, dass alle Arten seit Gottes Schöpfungsakt unverändert existieren. Die Quintessenz der Theorie Darwins war ja gerade, dass sämtliche Organismen-Arten keine...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon