Lexikon

Würmer

Vermes; Helminthes
Sammelbegriff für Tiergruppen verschiedenster Organisation und Verwandtschaft, die meist nur die gestreckte, einfache Wurmgestalt gemeinsam haben. Zu den Würmern gehören die 5 selbständigen Baupläne der Ringelwürmer (Meeresborstenwürmer, Regenwürmer, Blutegel), Plattwürmer (Strudelwürmer, Saugwürmer, Bandwürmer), Fadenwürmer (z. B. Spulwürmer), Schnurwürmer und Kelchtiere. Dazu kommen einige kleinere Gruppen unsicherer systematischer Stellung wie die Sipunkuliden, Priapuliden, Saitenwürmer, Kratzer, Igelwürmer. Die Wissenschaft von den Würmern heißt Helminthologie.
Seeringelwurm
Seeringelwurm
Würmer
Würmer
Querschnitt im Boden mit 3 Würmern
The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.
Strudelwurm
Strudelwurm
Die Planarien gehören zu den bekanntesten Vertretern der Strudelwürmer. Während unsere heimischen Formen in Bächen und Seen grau, braun oder schwarz sind, findet man im Meer auch leuchtend gefärbte Arten.
The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.
Saugwurm
Saugwurm
Der Saugwurm Leucochloridium macrostomum ist ein Parasit von Vögeln. Seine Larven leben in Bernsteinschnecken, in deren Fühler sie eindringen. Die Fühler werden dadurch auffällig gefärbt und bewegen sich aktiv und locken dadurch Vögel an.
Bandwurm
Bandwurm
A: Kopf (Skolex), mit dem sich der Bandwurm in der Darmwand verankert. B: Bandwurm mit immer größer werdenden Gliedern (Proglottiden).
Kelchtiere: Bauplan
Kelchtiere: Bauplan
Fischer_NEU_02.jpg
Wissenschaft

Die Direktorin der Dinge

„In der Natur nimmt die Entropie die Rolle des Direktors ein, die Energie aber nur die eines Buchhalters.“ So hat der große Physiker Arnold Sommerfeld einmal die Aufgaben der beiden physikalischen Größen mit den ähnlich klingenden Namen unterschieden. Die Karriere der beiden Begriffe Energie und Entropie begann im 19. Jahrhundert...

hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Rettet uns der Wasserstoff?

Wasserstoff hat das chemische Symbol H und ist das erste Element im Periodensystem. Er liegt normalerweise als Gas vor. Mischt man ihn mit Sauerstoff und führt Energie hinzu, bekommt man Wasser. Bei dieser „Knallgasreaktion“ wird mehr Energie freigesetzt als benötigt. Wasserstoff eignet sich daher zur Energiegewinnung. Und weil...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon