Lexikon

Peanuts

[
'pi:nʌts
]
US-amerikanischer Comic-Strip aus der Feder von Charles M. Schulz (* 1922,  2000). Die Peanuts-Charaktere sind Charlie Brown, seine Schwester Sally, die Geschwister Lucy, Linus und Rerun Van Pelt, Franklin, Peppermint Patty, Schroeder, Pig Pen und Marcie sowie der Hund Snoopy und der Vogel Woodstock. In den Geschichten sind Charlie Brown und seine Freunde als Kinder auf persiflierende Art mit Erwachsenenproblemen beschäftigt, z. B. Erfolgsdruck oder Liebeskummer. Der erste Peanuts-Strip wurde am 2. 10. 1950 in 7 US-Zeitungen veröffentlicht, der letzte Peanuts-Strip erschien am 13. 2. 2000, einen Tag nach dem Tod von Charles M. Schulz in allen US-amerikanischen Tageszeitungen; die Abenteuer erschienen in rund 2600 Zeitungen in 75 Staaten und wurden in über 20 Sprachen übersetzt. Außerdem gibt es zahlreiche Peanuts-Zeichentrickfilme.
Doppelsternsysteme wie CPD −29 2176 sind eine kosmische Besonderheit. Davon gibt es in der Milchstraße gegenwärtig wohl nur ein Dutzend. Und sie bereichern das All: etwa mit Gold und Platin. ©NOIRLab/NSF/AURA/J. da Silva/Spaceengine
Wissenschaft

Sanfte Supernova

Massereiche Sterne enden in einer Explosion, ihr Kern kollabiert zu einem Neutronenstern. Jetzt haben Astronomen eine Ausnahme von dieser Regel entdeckt.

Der Beitrag Sanfte Supernova erschien zuerst auf wissenschaft....

Scorpii, Sterne
Wissenschaft

Kosmische Nachzügler und Magnete

Zwei schwergewichtige Sterne endeten in einer katastrophalen Kollision. Das Verschmelzungsprodukt ist ein seltsam verjüngter Stern mit einem enormen Magnetfeld. von THORSTEN DAMBECK Zwei Sonnen strahlen hell im All, / bis sie aufeinanderprallen, / einsame Sterne ohne Wahl, / in kosmischer Gewalt gefangen“ – das hat das Programm...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon