Lexikon

Rebrenu

Liviu, rumänischer Erzähler, * 27. 11. 1885 Tarlişina,  1. 9. 1944 Bukarest oder Piteşti (Selbstmord beim Einzug der Roten Armee); Direktor des Nationaltheaters; schrieb die ersten realistisch-psychologischen Romane in der rumänischen Literatur: „Die Erde, die trunken macht“ 1920, deutsch 1941; „Adam und Eva“ 1925, deutsch 1952.
  • Erscheinungsjahr: 1920
  • Veröffentlicht: Rumänien
  • Verfasser: Rebreanu, Liviu
  • Deutscher Titel: Die Erde, die trunken macht
  • Original-Titel: Ion
  • Genre: Roman
In Bukarest erscheint der psychologischrealistische Bauernroman »Die Erde, die trunken macht« von Liviu Rebreanu (* 1885,  1944). Erzählt wird die Geschichte des armen Bauernsohns Ion, der alles daransetzt, um in den Besitz von Land zu kommen. Diesem Bestreben opfert er auch seine Liebe zu der Halbwaisen Florica, verführt die Tochter eines reichen Bauern, heiratet sie, quält sie so lange, bis der Besitz auf ihn überschrieben ist, und treibt sie dann in den Selbstmord. Als er sich nun seiner inzwischen verheirateten Jugendliebe Florica zuwendet, wird er von ihrem Mann erschlagen.
Die deutsche Übersetzung erscheint 1941.
Star Wars, Lichtschwerter, Licht
Wissenschaft

Abstoßendes Licht

Ein bizarres Experiment zeigt, dass Photonen sich gegenseitig wegdrücken können. von DIRK EIDEMÜLLER So spannend die Laserschwert-Kämpfe im „Krieg der Sterne“ cineastisch inszeniert sind: Mit der Realität haben sie nichts zu tun. Denn wenn zwei Lichtstrahlen sich kreuzen, passiert normalerweise nichts: Lichtteilchen – auch...

Wärmepumpe
Wissenschaft

Power für die Pumpe

Wärmepumpen sollen das Heizen klimafreundlicher machen. Doch in Deutschland waren sie lange Zeit ein Ladenhüter. Neue technische Entwicklungen sollen ihren Einsatz beflügeln. von TIM SCHRÖDER Und? Was hören Sie?“, fragt Rainer Lang, als er die Tür öffnet und die Testkammer betritt. Seine Stimme und die Schritte klingen gedämpft....

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon