wissen.de
Total votes: 49
LEXIKON

Rebreanu, Liviu: Die Erde, die trunken macht

  • Erscheinungsjahr: 1920
  • Veröffentlicht: Rumänien
  • Verfasser:
    Rebreanu
    , Liviu
  • Deutscher Titel: Die Erde, die trunken macht
  • Original-Titel: Ion
  • Genre: Roman
In Bukarest erscheint der psychologischrealistische Bauernroman »Die Erde, die trunken macht« von Liviu Rebreanu (* 1885,  1944). Erzählt wird die Geschichte des armen Bauernsohns Ion, der alles daransetzt, um in den Besitz von Land zu kommen. Diesem Bestreben opfert er auch seine Liebe zu der Halbwaisen Florica, verführt die Tochter eines reichen Bauern, heiratet sie, quält sie so lange, bis der Besitz auf ihn überschrieben ist, und treibt sie dann in den Selbstmord. Als er sich nun seiner inzwischen verheirateten Jugendliebe Florica zuwendet, wird er von ihrem Mann erschlagen.
Die deutsche Übersetzung erscheint 1941.
Total votes: 49