Lexikon

Riesenhai

Cetorhinus maximus
Haie: Typen
Haie: Typen
bis 10 m langer und 4000 kg schwerer Hai, der die kalten bis gemäßigt warmen Gewässer des Atlantik und Pazifik bevorzugt und oft in Herden bis zu 100 Tieren auftritt. Der Riesenhai ist ungefährlich. Er ist ein Planktonfresser, der mit offenem Maul schwimmt und dabei das Wasser (bis 2000 t pro Stunde) durch seine Kiemen filtert. Seine Zähne sind klein. Er ist lebendgebärend und hat nur eine geringe Nachwuchsrate. Er gilt als gefährdet.
Hydrothermalquel len in 860 Metern Wassertiefe im Menez Gwen Hydrothermalfeld südwestlich der Azoren.
Wissenschaft

Ozeane als Quelle des Lebens

Die Urzelle Luca könnte sich in der Tiefsee entwickelt haben. Forscher sind im Labor geochemischen Reaktionen auf der Spur, die am Rande heißer Schlote in der Tiefsee stattgefunden haben könnten. Von RAINER KURLEMANN Wer den Beginn allen Lebens auf der Erde verstehen will, muss tief ins Meer eintauchen. Viele Wissenschaftler sind...

Glas, Hand, Wissenschaftler
Wissenschaft

Wandelbares Glas

Faltbare Handy-Displays, feine Isolierungen auf Mikrochips und Fenster, die sich per Knopfdruck abdunkeln lassen – all das lässt sich aus Glas herstellen. Raffinierte neue Fertigungsmethoden machen es möglich. von FRANK FRICK Ein Mann will sein Auto starten. In diesem Moment fliegt ein Golfball auf die Windschutzscheibe zu. Was...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon