Lexikon

Haie

Haifische; Selachii
Ordnung der Knorpelfische mit rund 460 Arten. Haie haben einen torpedoförmigen, unterseits oft abgeplatteten Körper mit asymmetrischer (heterozerker) Schwanzflosse: Der obere Lappen, in den die Wirbelsäule mündet, ist länger als der untere. Das Maul ist unterständig. Vor den Bauchflossen sitzen 57 Kiemenspalten. Das Gebiss besteht aus mehreren Reihen meist scharfer Zähne, wobei die hinteren unterschiedlich weit entwickelt sind und als Ersatzzähne dienen, die bei Bedarf nach vorne rücken, sobald ein aktiver Zahn aus der vorderen Reihe bricht oder abgenutzt ist. Haie können in ihrem Leben über 20 000 Zähne verbrauchen. Haie haben keine Schwimmblase und müssen daher dauernd schwimmen, um nicht abzusinken. Die Männchen haben zur inneren Befruchtung ein besonderes Begattungsorgan (Pterygopodium oder Mixopterygium) aus umgebildeten Bauchflossen. Die Jungen schlüpfen zumeist noch im Eileiter und werden lebend geboren. Einige Arten legen befruchtete Eier ab. Die Größe der Haie reicht von 15 cm beim Zwerghai (Squaliolus laticaudus), bis 18 m beim Walhai (Rhincodon typus). Die größten Haie sind harmlose Planktonfresser, die Übrigen ernähren sich räuberisch. Besonders Blauhai, Tigerhai und Menschenhai können auch dem Menschen gefährlich werden. Haie werden ihrerseits vom Menschen als Speisefische gejagt. In Asien gelten ihre Flossen als begehrte Spezialitäten („Haifischflossensuppe“). Viele Haie stehen daher schon auf der roten Liste der gefährdeten Arten.
Haie: Typen
Haie: Typen
The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.
Blauhai
Blauhai
Die Vorderansicht des Blauhais zeigt das unterständige Maul und die großen Brustflossen, die wie Tragflügel abstehen.
Zu den Haien zählen u. a. die Familien Grauhaie, Krausenhaie, Hornhaie, Sandhaie, Makrelenhaie, Riesenhaie, Ammenhaie, Katzenhaie, Walhaie, Blauhaie, Hammerhaie, Dornhaie, Nagelhaie, Sägehaie, Engelhaie.
Haie
Haie
Blauhei (li), Ammenhai (mi.) und Hammerhai (re)
The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.
Katzenhai
Katzenhai
An europäischen Küsten ist der Kleingefleckte Katzenhai (Scyliorhinus caniculus) häufig. Die abgebildete Art wird bis 80 cm lang.
The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.
Dornhai
Dornhai
Der bis 1,2 m große, auch in der Nordsee häufige Dornhai kann durch seine spitzen Giftstacheln vor der ersten und zweiten Rückenflosse schmerzhafte Wunden beibringen.
Kometen
Wissenschaft

Aufschlussreicher Komet

Die Rosetta-Mission wurde vor einigen Jahren beendet. Doch die gewonnen Daten bringen noch immer neue Einsichten – auch über die Erde und den Ursprung unseres Sonnensystems. von DIRK EIDEMÜLLER Rosetta war eine der wichtigsten Raumsonden, die die Europäische Weltraumagentur ESA gestartet hat. Der Späher war im Jahr 2004 ins All...

Erde, Mond, Universum
Wissenschaft

Das Rätsel vom Wasser der Erde

Wann, wie und wodurch erhielt die Erde ihr Wasser? Lieferten es Planetoiden oder Kometen – oder steckte es bereits in den Urbausteinen? von FRANZISKA KONITZER Der Ursprung des Wassers auf der Erde ist umstritten.“ So beginnt ein vor Kurzem erschienener Artikel in der Fachzeitschrift Science. Darin vermuten Laurette Piani von der...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon