Daten der Weltgeschichte

10. 8. 1983

Tschad

Nachdem im März der Bürgerkrieg erneut ausgebrochen war, greift die ehemalige Kolonialmacht Frankreich durch Entsendung von Fallschirmjägern und Kampfflugzeugen auf Druck der USA direkt ein. Sie unterstützen den seit 1981 amtierenden Präsidenten Hissène Habré gegen seinen Vorgänger Goukouni Oueddei, der mit libyscher Hilfe die Verdrängung von Habré anstrebt. Der Tschad wird geteilt. Im Norden stehen Truppen Goukounis, der Rest des Landes bleibt unter der Kontrolle von Habré.

Nickel, Pflanzen
Wissenschaft

Grüne Metallsammler

Manche Pflanzen können in ihrem Organismus Metalle anhäufen. Diese Eigenschaft ermöglicht es, Metalle zu ernten und zu verwerten.

Der Beitrag Grüne Metallsammler erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Der Atlantische Kabeljau (Gadus Morhua) ist ein begehrter Speisefisch. Seine Bestände sind durch Überfischung gefährdet.
Wissenschaft

Flucht ins Kühle

Der Klimawandel verändert sämtliche Ökosysteme – auch in den Weltmeeren. Der Erwärmung des Wassers betrifft alle Meereslebewesen –weltweit sind sie auf Wanderschaft in kühlere Gefilde. Von CHRISTIAN JUNG Es herrscht Chaos dort unten. Vieles ist in Unordnung geraten, etliches Leben bedroht, zahllose symbiotische Beziehungen und...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon