Lexikon

Shirakawa

[ʃi-]
Sammelbegriff für drei japanische Dörfer, darunter Shirakawa (Präfektur Gifu). Die historischen Dörfer wurden 1995 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt; neben Shirakawa sind dies Taira und Kamitaira (beide in der Präfektur Tovama). Der besondere Schutz gilt den „Gokayama“, den gut erhaltenen Fachwerkhäusern im so genannten Gassho-Stil mit Platz für bis zu fünfzig Bewohner und steilen Satteldächern, die traditionell mit Stroh gedeckt sind und in deren Zwischenböden sich Seidenraupenzuchten befinden.
Psychologie, Krisen, Zusammengehörigkeit
Wissenschaft

Gemeinsam stark

Der Klimawandel und die Corona-Pandemie: Was hindert die Menschheit daran, solche globalen Krisen entschlossen anzugehen? von JAN BERNDORFF Der Klimawandel trägt keinen Schnauzbart.“ Mit dieser einfachen Formel erklärte der Psychologe Daniel Gilbert von der Harvard University in den USA schon vor 15 Jahren die Schwierigkeiten der...

Wissenschaft

Eine Frage der Ähre

Der Weizen ist die am weitesten verbreitete Nutzpflanze. Braucht es noch gezieltere Eingriffe in sein Genom, um auch in Zukunft die Weltbevölkerung zu ernähren?

Der Beitrag Eine Frage der Ähre erschien zuerst auf ...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon