Lexikon

Stärlinge

Icteridae
eine rund 90 Arten umfassende Familie der Singvögel. Die Stärlinge vertreten in Amerika die ähnlichen altweltlichen Stare; dazu gehören z. B. die Gruppe der bunt gefärbten Trupiale (Gattung Icterus) mit kunstvollen Hängenestern und der finkenähnliche Kuhstärling, Molothrus ater.
The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.
Baltimore-Trupial
Baltimore-Trupial
Wie die meisten Trupiale webt auch der Baltimore-Trupial ein kunstvolles Beutelnest, das oben offen ist. Trupiale zählen zu den Stärlingen.
Rechnender Junge
Wissenschaft

Freundeskreis gibt Jungen Mathe-Selbstvertrauen

Jungen schätzen ihre Mathefähigkeiten oft höher ein als Mädchen – auch wenn sich die objektiven Leistungen nicht unterscheiden. Doch welche Faktoren tragen zu diesen unterschiedlichen Selbsteinschätzungen bei? Eine Studie hat nun einen bisher wenig beachteten Faktor identifiziert: den Vergleich mit Gleichaltrigen. Demnach...

Mann, Arbeit, Tier
Wissenschaft

Exotisches Teilchen

Am CERN und am Fermilab wurde das lang gesuchte Odderon nachgewiesen, das ein Phänomen der stärksten Kraft im All ist. von DIRK EIDEMÜLLER Die Welt der kleinsten Teilchen ist seltsam – und die jüngste Entdeckung der Teilchenphysiker trägt diese Eigenartigkeit sogar im Namen: Zwei internationale Forschergruppen haben den Nachweis...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon