Lexikon

Stahlbau

Stahlkonstruktion, früher Eisenbau
umfasst stählerne Bauwerke im Brückenbau, im ingenieurmäßigen Hoch-, Industrie- und Wasserbau, Laufbahnen und Gerüste von Kränen sowie Masten, Türme und Behälter. Beim Stahlbau bestehen die Stützen und Träger aus Stahl; sie werden durch Knotenbleche und mit diesen wieder durch Niete, Schweißen oder, wo die Verbindung lösbar bleiben soll, durch Schrauben oder Bolzen verbunden.

Geschichte

Der Stahlbau begann im letzten Viertel des 18. Jahrhunderts, als man Holzkonstruktionen (Dachstühle, Brücken) durch stabilere ersetzte; 1780 erhielt der Grand Salon des Louvre in Paris einen eisernen Dachstuhl, 17731779 entstand die Severnbrücke in Coalbrookdale. Die ersten Metallskelettbauten waren Industriegebäude, Markthallen (Kornmarkthalle in Paris, ältestes Beispiel einer Verbindung von Eisen und Glas, 1809/11), Ausstellungshallen (Kristallpalast in London, 1850) oder Bahnhöfe (St. Pancras in London, 1865). In Nordamerika war die Aufnahme von Eisenteilen in die Fassade eines Baues schon seit etwa 1850 üblich. Als Höhepunkt der Frühentwicklung des Stahlbaus gelten Bauten für die Weltausstellung 1889 in Paris, die Maschinenhalle und der Eiffelturm.
Meteorit, Dimorphos
Wissenschaft

Attacke im All

Erstmals wurde ein Planetoid beschossen, um seine Umlaufbahn zu verändern. Was sind die Hintergründe und Auswirkungen dieser kosmischen Karambolage? von RÜDIGER VAAS Der Tod kam aus dem Weltraum: Vor 66 Millionen Jahren traf ein etwa 10 bis zu 14 Kilometer großer Meteorit die Erde an der Küste der heutigen mexikanischen Halbinsel...

Staub, Sterne
Wissenschaft

Die Sternenstaub-Fabrik

Ein todgeweihter Riesenstern trumpft in seiner letzten Lebensphase noch einmal auf: Zusammen mit seinem Partner speit er enorme Staubmengen ins All.

Der Beitrag Die Sternenstaub-Fabrik erschien zuerst auf ...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon