Lexikon

Tschebyschew

[
-ˈʃof
]
Čebyšev
Pafnuti Lwowitsch, russischer Mathematiker, * 26. 5. 1821 Okatowo, Gouvernement Kaluga,  8. 12. 1894 St. Petersburg; seit 1847 Professor in St. Petersburg; arbeitete über Theorie der Kongruenzen, Polynome, Wahrscheinlichkeitsrechnung; gab die Tschebyschewsche Regel zur Berechnung von Schiffsraum. Nach Tschebyschew benannt sind auch die Tschebyschewschen Polynome, die eine wichtige Rolle bei der Reihenentwicklung für Polynome spielen.
Dietz, Nanoroboter
Wissenschaft

Wie die Zwerge vorwärtskommen

Nanometerkleine Roboter sollen künftig unter anderem durch den menschlichen Körper streifen und krank machende Mikroorganismen unschädlich machen. Doch dafür müssen ihnen die Forscher zunächst einmal die Fähigkeit zur passenden Bewegung beibringen. von REINHARD BREUER Es ist wohl das bizarrste Autorennen der Welt. Beim „Nanocar...

Fossilien
Wissenschaft

Der Versteinerte Wald

Eine Fossilienlagerstätte in Chemnitz gibt Paläontologen einzigartige Einblicke in die Welt vor 291 Millionen Jahren.

Der Beitrag Der Versteinerte Wald erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon