Gesundheit A-Z

Bettenschlüssel

die Angabe der für jede Abteilung eines Krankenhauses zugelassene bzw. vorgesehene Anzahl von Betten (als Anteil in Prozent). Der Bettenschlüssel wird im Rahmen des sog. Krankenhausplans von den Bundesländern festgelegt; dieser richtet sich nach der Bevölkerungsstruktur und Verteilung der Krankenhäuser der jeweiligen Region und hat zum Ziel, der Bevölkerung eine sinnvolle und ausreichende Krankenhausbehandlung zu ermöglichen.
Wissenschaft

Heilung im Takt der Natur

Berücksichtigen Ärzte biologische Körperabläufe zu bestimmten Zeiten des Tages, erhöht dies oft die Wirksamkeit von Medikamenten und Therapien. Text: JÜRGEN BRATER Illustrationen: RICARDO RIO RIBEIRO MARTINS Sich den Kopf anzuschlagen, ist bestimmt kein Vergnügen. Aber wenn es trotz aller Vorsicht doch einmal passiert, dann am...

Lawd,, Gravitationsfeld, Masse
Wissenschaft

Lichtkrümmung als Sternenwaage

Erstmals wurde die Masse eines isolierten Weißen Zwergs gemessen – anhand der Deformation seiner Raumzeit ringsum.

Der Beitrag Lichtkrümmung als Sternenwaage erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon